SAG-Award 2010

Nächster Oscar-Preis für Waltz

Teilen

Nachdem Golden Globe gewann Christoph Waltz für seine Rolle als Nazi-Offizier nun auch den SAG-Award in Los Angeles.

Ein Küsschen von Oscar-Lady Helen Mirren, Späßchen mit Co-Star Diane Kruger am roten Teppich – Christoph Waltz (52) gehört nun zur Schauspieler-Elite Hollywoods. Denn jetzt hat er auch den renommierten SAG-Award – am Samstag im Shrine Auditorium in Los Angeles – für seine Rolle als Nazi-Offizier Landa in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds gewonnen.

Waltz bedankte sich mit tränenerdrückter Stimme mit einer etwas eigenwilligen Rede: „Die Theaterschauspieler spielen auf der Bühne – Filmschauspieler aber nicht auf der Leinwand. Sie werden von Filmvorführern abgespielt. Bei denen möchte ich mich auch bedanken...“

Oscar-Barometer
Der Preis der Screen Actors Guild Award ist die höchste Auszeichnung der US-Schauspielergewerkschaft und zählt zu den wichtigsten Vorboten für einen Oscar-Sieg. So gewann im Vorjahr Sean Penn zuerst den SAG-Award für seine Rolle in Milk – wenige Wochen später erhielt er den Oscar.

Flop für Avatar
Überraschung des Abends: Avatar, der Globe-Abräumer, ging leer aus. Das Rennen um die Oscars bleibt spannend. Am 2. Februar werden die Nominierungen bekannt gegeben, die Gewinner bei der Gala am 7. März.

Hollywood-Adabei
Waltz gehört inzwischen dazu, bewegt sich wie selbstverständlich über den roten Teppich und zwischen den anderen, hoch dotieren Preisträgern wie Drew Barrymore („Beste TV-Schauspielerin“), Sandra Bullock („Beste Schauspielerin“) und Jeff Bridget („Bester Schauspieler“).

Backstage gefragt, was er davon hält, dass seine Bekanntheit um 90 Prozent gestiegen ist, korrigierte Waltz lachend: „Zu 99,9999 Prozent!“

Seriensieger
Trotz Preisregen – bis dato gewann er 16 (!) Preise in 8 Monaten– gibt er sich bescheiden. „Ich halte mir die Gedanken an die Oscars relativ erfolgreich vom Leib.“ Euphorischer klingt der Kino-Experte der New York Times: „Matt Damon, üb schon dein Verliererlächeln für die Oscars – der Sieger heißt Waltz!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.