Oscar-Countdown

Waltz probt Rede für Oscar

Teilen

Superstar Christoph Waltz hat seine Rede für den Oscar schon vorbereitet. Zur Zeit dreht er mit Cameron Diaz für neuen FIlm.

„Der Oscar ist ihm nicht zu nehmen, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen“, Inglourious Basterds- Kollege Til Schweiger spricht aus, was alle denken. In der Nacht auf Montag wird Christoph Waltz (53) wohl den Oscar als bester Nebendarsteller entgegennehmen. Selten gab es so einen überlegenen Oscar-Favoriten: Gegen 4.08 Uhr sollte er als 12. Preisträger der 82. Academy Awards ausgezeichnet werden!

„Nehme nichts gegeben“
Nach 17 Preisen – vom Golden Globe bis zum britischen Bafta – steht Waltz vor der Show seines Lebens. „An solche Kleinigkeiten wie das Gewinnen denke ich nicht. Denn den Oscar für gegeben zu nehmen wäre das Irrsinnigste, was ich je tun könnte,“ erklärte er in der New York Times.

Neue Filme
Seit Monaten schon weilt Waltz in Los Angeles, nennt sich selbst „americanized“ (also „amerikanisiert“). Soeben hat er mit Cameron Diaz das Superhelden-Epos The Green Hornet abgedreht, im April ist Drehstart für das Zirkus-Drama Water for Elephants. Waltz spielt einen schizophrenen Tier-Trainer, der seine Frau (Reese Witherspoon) verprügelt. Dazu hat er bereits für die Sigmund-Freud-Biografie The Talking Cure unterschrieben.

Sein Leben abseits der Kamera ist unspektakulär: Appartement in Santa Monica, ein Audi-Mietwagen. Die nächsten zwölf Monate bleibt Hollywood seine Heimat. Mindestens.

Oscar-Rede
„Rede schon vorbereitet“. Nachdem Waltz heuer bislang alle (!) für ihn möglichen Awards gewonnen hat, ist die Oscar-Rede schon vorbereitet: „Die Show läuft weltweit im TV, und da sehen mir Millionen von Leuten zu. Also mag ich auch darauf vorbereitet sein. Allein schon aus Respekt!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.